Mit all unseren Sinnen...

Heike Ehlemann Ergotherapeutin

Fortbildungen und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen:

Therapie bei Störungen des Bewegungsapparates, Schwerpunkt: obere Extremitäten

  • Manuelle Therapie: Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen der Arme und Hände mittels Kombination passiver Mobilisationstechniken und aktiver Übungen. Ziel der manuellen Therapie ist die Verbesserung bzw. Wiederherstellung des physiologischen Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

  • Orthopädische Medizin nach Cyriax

  • PNF (Propriozentive Neuromuskuläre Fazilitation: Die aktiv ausgeführten Übungen in einem natürlichen, dreidimensionalen Bewegungsmuster fördern die Wiederherstellung der physiologischen Bewegungsfähigkeit. Die Behandlung wirkt sich positiv auf Koordination, Muskelspannung, Ausdauer und Kraft aus.

Therapie bei Störungen des Bewegungsapparates, Schwerpunkt: obere Extremitäten

  • Spiegeltherapie

  • Schmerzen verstehen und beeinflussen mittels Coping- Strategie

Wohnraumgestaltung/ Hilfsmittelversorgung:

  • Erkrankungen oder Verletzungen können es notwendig machen, die Wohnsituation einmal genauer zu betrachten. Wo besteht Verbesserungspotential hinsichtlich der Erhaltung der Selbständigkeit im Alltag? Könnten beispielsweise Haltegriffe oder ein Umbau der Dusche für Sie nützlich sein? Pläne, Fotos und ggf. ein Hausbesuch ermöglichen die Erstellung von Änderungsvorschlägen, ferner biete ich die Beratung und Unterstützung bei der Erprobung von Hilfsmitteln und die Begleitung der Kostenübernahme durch die Kranken- oder Pflegekassen.